1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Urlaub - Reisen - Auswandern

Dieses Thema im Forum "Berghütte" wurde erstellt von Bernd, 23. Oktober 2014.

  1. Hallo Outdoor-Freunde,

    hier sind ja ein paar sehr schöne Reiseberichte dabei! Da bekommt man sofort Lust loszufahren - wenn der Urlaub nicht schon aufgebraucht/verplant wäre! :cool:
    Ich bin bekennender USA-Fan und war mit meiner Frau schon diverse Male zum Urlaub und für längere Rundreisen dort. Falls es euch interessiert und ich heute Abend daran denke, lade ich auch mal ein paar Fotos hoch.
    Dieses Jahr haben wir uns das erste Mal mit den Kindern über den gorßen Teich gewagt und waren total froh, dass alles super gelaufen ist und die Kinder sich dort sofort wohl gefühlt haben. Bin schon dabei den Trip für nächstes Jahr durch die Rocky Mountains zu planen! :D

    Und wir sind derzeit am Überlegen, ob wir uns unseren großen Traum erfüllen und in die Staaten auswandern. Da wir schon ein paar Bekannte in den USA haben, die uns bei der Jobsuche unterstützen würden, sollte das erst mal funktionieren. Um dauerhaft dort zu bleiben, wäre eine Green Crad allerdings ideal. Im Internet bin ich nun auf American Dream gestoßen, wo man an der Green Card Lotterie für das Jahr 2016 teilnehmen kann. Die US-Regierung verlost jährlich wohl 55.000 Green Cards und falls ich eine davon kriegen würde, bekommen die Kids und meine Frau automatisch auch eine. Da die Kinder hier in Dtl. noch nicht zur Schule gehen wäre es also ideal.

    ABER: Ich habe keine Erfahrung damit. Hat einer von euch schon mal von dieser Lotterie gehört oder von American Dream oder hat dort mitgemacht? Oder kennt ihr jmd. der mit Kindern nach Amerika ausgewandert ist (die Leute aus den VOX-Sendungen mal ausgenommen ;))
    Das Angebot ist verlockend, aber ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich es wagen soll...

    Schon mal Danke vorab für eure Einschätzung.
    Beste Grüße
    Bernd
     
  2. zum ThruNite-Shop
    Hallo Bernd,

    ich kann deinen Traum vom Auswandern vollkommen nachvollziehen. :thumbsup: Ich denke ebenfalls schon ein ganze Weile darüber nach, habe mich auch schon gut informiert, aber noch keine ernsthaften Schritte gemacht. Leider habe ich in Bezug auf die Green Card gar keine Ahnung - aber das mit der Lotterie klingt doch so, als wäre es in jedem Fall einen Versuch wert. Ich habe mir die Webseite mal angeschaut und die Voraussetzungen zum erhalt einer solchen Karte sind ja auch ser leicht zu erfüllen. Man braucht lediglich einen Realschulabschluss, eine 12-jährige Schulbildung oder aktuelle Berufserfahrungen. Außerdem wird gesagt, dass jeder 25te Teilnehmer eine solche Green Card erhält. Das klingt für mich fast schon zu gut um wahr zu sein - aber es kommt auf einen Versuch an. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

    Mein Traumland zum Auswandern ist Australien. Ich war auch bereits für ein Jahr Work and Travel sowie ein zweites Mal mit einem Touristenvisum dort. Zum Auswandern nach Australien muss man entweder enge Familienangehörige haben, die im Land dauerhaft leben oder über ein Arbeitsvisum hereinkommen. Da ich keine Verwanden habe, die dort leben müsste ich also über einen Job ins Land kommen und das ist ein ganz schön aufwendiger sowie kostspieliger Prozess. Mein Job wäre sogar für ein unabhängiges Arbeitsvisum geeignet, aber ich weiß nicht, ob ich diesen ganzen Aufwand wirklich über mich ergehen lassen möchte. :)

    Darüber hinaus ist auch die Frage wo man in Australien denn überhaupt leben möchte. Am schönsten finde ich die Westküste und den Norden. Allerdings ist es dort sehr abgeschieden und auf Dauer würde ich dort wahrscheinlich nicht glücklich werden. Am ehesten würde mir zum dauerhaften Leben Brisbane und die Gold Coast im Bundesstaat Queensland gefallen. Hier sind zwei gute Beiträge über Queensland und Brisbane, falls vielleicht noch jemand meine Leidenschaft für diese Region in Australien teilt oder teilen möchte :foto:
    Was mir zum dauerhaften leben do gut an dieser Region gefallt sind die folgenden Dinge: Das Klima ist subtropisch und somit das ganze Jahr über warm und sonnig. Landschaftlich hat man im Hinterland Berge und subtropische Regenwälder sowie an der Küste lange Sandstrände und vorgelagerte Inseln. Außerdem wird auch kulturell etwas geboten, wie Museen, Festivals, Kunstausstellungen und einem ausgelassenen Nachtleben.

    Natürlich wäre Sydney auch eine tolle Stadt zum Leben, jedoch deutlich größer, teurer und klimatisch nicht so gut gelegen. Viele Leute loben zudem Melbourne - allerdings liegt Melbourne noch weiter in der gemäßigten Klimazone und ist zudem nicht ganz so mein Geschmack.

    Warst du denn schon mal in Australien? Wenn das mit der Green Card nicht klappt, dann wäre Australien vielleicht eine gute Alternative. ;)

    Ich wünsche einen schönen Abend!
    Freundliche Grüße vom Wildling :)
     
    #2 Wildling, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  3. Erfahrungen damit habe ich nicht. War aber mal für ein paar Wochen in den USA. Die Greencard hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass du einreisen könntest ohne dort eine Arbeit zu haben. Ohne diese Greencard müsstest du schon bei der Einreise ein Arbeitsvisum vorweisen können und das ist dann auch nur befristet. Zum dauerhaften Aufenthalt also nicht ideal. Von daher würde ich sagen: Du kannst es ja mal mit der Lotterie versuchen. Entweder du hast Glück oder du musst halt den regulären Weg über das Visum gehen.

    Viel Erfolg
     
  4. KTL-Store.com
    Ich hoffe, ich darf das Thema mal ausbuddeln. Wir wollen nämlich vielleicht noch dieses, spätestens aber nächstes Jahr in die USA für einen Roadtrip. Haben in den letzten Monaten ein bisschen was sparen können und denken, dass es jetzt realisierbar ist.
    Wir möchten gern in den Westen in die Ecke Kalifornien und Arizona und da einfach ein paar Wochen mit einem Camper umher fahren und die Gegend erkunden, viel wandern gehen und auch mal zwei, drei Tage das Wohnmobil irgendwo stehen lassen können.
    Wer von euch hat sowas schon gemacht? Welche Anbieter könnt ihr dafür empfehlen? Bei den Preisen für die Wohnmobile ist ja nahezu alles möglich. Immerhin ist das ganz hilfreich bei der Auswahl. Und was ist die beste Reisezeit?
    Freue mich über ganz viele Tipps.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen