1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mora Eldris

Dieses Thema im Forum "Feststehende Messer" wurde erstellt von Dr.Devil, 4. Juni 2017.

  1. Hallo liebe outdoor Begeisterete.

    Ich möchte euch heute mal auf die Schnelle (und heimlich) eine Neuanschaffung vorstellen. Das Mora Eldris.

    Heimlich, weil das wird ein Geschenk für meine Frau und wenn die jetzt hier rumschleicht und sieht was ich hier mache und schreibe... :confused:
    und auf die Schnelle, weil ich kenne mich doch nicht aus bei Messern, deshalb bleibts mehr bei meinen Eindrücken :oops:

    Die Idee kam mir, weil meine Frau ist Grundschullehrerin und da ist die einmal im Jahr mit ihrer Klasse für ein paar Tage im Wald - Wildnistage - unter professioneller Begleitung irgendwelcher Scouts/ Rangern;
    Mein Kleiner war jetzt mit seiner (4.) Klasse letzte Woche im gleichen Rahmen ebenfalls im Wald. Dort werden dann Lager gebaut, Feuer gemacht, ein Holzlöffel geschnitzt und ich weiß nicht was alles...

    Da mein Messer von Hultafors hier gerne ausgeliehen und zur Anwendung kam/ kommt kam mir die Idee ein eigenes Messer zu schenken. Da lief mir das Mora Eldris über den Weg und ich muss sagen, das hat mir gleich gefallen und ich schätze das ist genau geeignet :)

    Das Eldris gibt es in verschiedenen Farben. Blau hat mir gefallen. Ich habe mich dann für eine erweiterte Ausführung entschieden, eine sog. KIT Version, als Firestarter/ Necknife Erweiterung. Das wurde mir geliefert.

    [​IMG]

    Das Eldris ist ziemlich klein (Klingenlänge: 5,6cm)

    [​IMG]

    Beim Messer dabei ist das von Mora gewohnte Kunststoffholster, welches das Messer recht sicher hält.
    Im zusätzlichen Erweiterungsset befindet sich ein Lederholster, ein Stück paracord (damit lässt sich das Eldris als Neck Knife verwenden) und zusätzlich ein firestarter

    [​IMG]

    Das Lederholster lässt sich über die Kunststoffscheide führen und soll dann das Eldris sicher überkopf halten

    [​IMG] [​IMG]

    Der Klingenstahl besteht aus rostfreiem 12C27 Stahl mit einer angegeben Härte von 56-58 HRC. (abgeschrieben) :rolleyes:
    Der klingenrücken ist scharfkantig für den Einsatz mit dem firestarter.
    Der Messergriff besteht aus Kunststoff, innen etwas härter, der äußere Berich gummiert. Das ergibt einen sehr guten Grip.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das Eldris ist wirklich kurz (Gesamtlänge, gemessene 14cm), liegt aber sehr gut in der Hand und macht einen sehr robusten Eindruck :cool:

    [​IMG]

    Die Klingenstärke braucht sich auch nicht zu verstecken

    [​IMG]

    Mir gefällt es sehr gut und ich bin mir recht sicher, dass es als Geschenk auch gut ankommen wird :)

    Grüße Jürgen
     
  2. zum ThruNite-Shop
    Danke für die Vorstellung, nettes Messerchen.

    Mir wäre es zu klein, für den gedachten Zweck mit Kindern im Wald dürfte es genau richtig sein. Nicht martialisch und genug Klinge um etwas damit anzufangen.
    Der Griff gefällt mir gut, der kommt bei kleinen Messern oft zu kurz (in jedem Sinne des Wortes).
     
    Dr.Devil gefällt das.
  3. Finde das Messer auch klasse!

    Preis - Leistungsverhältnis ist hier optimal.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen